Karma Yoga

Karma Yoga wird als Yoga des Handelns oder der Tat beschrieben. Es ist ein wunderbares Werkzeug den ganzheitlichen Aspekt von Yoga in den Alltag zu bringen.

Ein wichtiges Mittel in  Karma Yoga ist Achtsamkeit während des Handelns. Dies erlaubt uns Abstand zu nehmen von Wünschen, Erwartungen, Hoffnungen, Ambitionen oder egoistischen Motiven bezüglich des Ausgangs einer Handlung. Es hilft uns “Immunität” gegenüber inneren Reaktionen auf Situationen zu entwickeln, die uns verletzen, nicht gefallen oder die wir gerne anders hätten.

Karma Yoga hilft uns unser Bewusst-Sein zu entwickeln, den Moment mehr wahr zu nehmen, und die richtigen Entscheidungen im Handeln zu treffen.

Das Ziel von Karma Yoga ist es Freiheit zu gewinnen von den Fesseln unseres Karmas (Ursache und Wirkung all unserer Handlungen), welches unsere Lebendigkeit, Kreativität und unser Ausdrucksvermögen einschränkt.

Swami Niranjanananda beschreibt 5 Aspekte, die Karma Yoga ausmachen:

  1. Achtsamkeit, während des Handelns
  2. Beobachten unserer Reaktionen und der inneren Einstellung
  3. Immunität gegenüber Dingen, die uns bewegen
  4. Management unseres emotionalen Ausdrucks
  5. Aufgeben von festen Vorstellungen und Erwartungen

Erst, wenn wir diese 5 Aspekte bis zur Perfektion in uns  ausgebildet haben, sind wir fähig selbstlos zu handeln, was das Ziel unseres Bemühens darstellt.

Comments are closed.