Swami Niranjanananda

Swami Niranjanananda Saraswati kam 1960 in Rajnandgaon/Indien als Balyogi (Yogi von Geburt an) zur Welt. Seine Zukunft als Nachfolger von Paramahamsa Satyananda war bereits vorherbestimmt. Mit vier Jahren kam er in den Ashram nach Munger, um mit seinem Meister zu leben. Swami Satyananda lehrte in yogisches und spirituelles Wissen vor allem während Yoga Nidra (spezielle Entspannungs- und Meditationstechnik).

Bereits im Alter von 11 Jahren wurde er in den Dashnami Sannyasa Orden eingeweiht.

Daraufhin bereiste er für 11 Jahre die Welt, um zu unterrichteten und den Aufbau von Ashrams und Yogazentren in Europa, Amerika, Südamerika und Australien zu fördern.

Sein langer Aufenthalt im Ausland gibt ihm die besondere Fähigkeit die yogischen Weisheiten an die Bedürfnisse der Menschen im Westen anzupassen.

1983 wurde er von seinem Meister nach Indien zurückgerufen, um die Leitung der Bihar School of Yoga zu übernehmen.

1990 wurde er in den Paramahamsa Sannyasa Orden eingeweiht.

1994 gründete er die Bihar Yoga Bharati, die erste Yogauniversität und im Jahr 2000 die Yoga Publication Trust.

Bis 2009 reiste er weltweit, um spirituell Suchende zu inspirieren. In diesen Jahren war er zweimal im Satyam Sadhana Zentrum (1992 und 2006, eine interessante Bildersammlung kannst im Archiv finden).

Wie schon Swami Sivananda und Swami Satyananda hat auch er bereits viele ausgezeichnete Bücher über die verschiedensten yogischen Themen verfasst.

Trotz seines jungen Alters, hat Swami Niranjanananda bereits sehr viele Anhänger und gilt tausenden von Menschen als Quelle der Inspiration. Ihm liegt es besonders daran Yoga jedem zugänglich zu machen und das alltägliche Leben zu spiritualisieren. Dabei dient er uns als herausragendes Beispiel durch seine freudige, liebevolle und klare Präsenz.

Es ist eine einmalige Erfahrung Swami Niranjanananda persönlich zu begegnen. Dies ist derzeit im Ashram in Indien u.a. während seiner monatlichen Satsang Reihen möglich.

Swami Niranjan ist übrigens auch Namensgeber vom Satyam Sadhana Zentrum.

Weitere Infos: www.yogavision.net

Bookmark the permalink.

Comments are closed.