Meister der Tradition

Paramahamsa Swami Satyananda Saraswati, einer der bedeutesten Yogameister unsere Zeit, trug wesentlich zur Verbreitung des Yogas auf der ganzen Welt bei.

Er wurde 1923 in Almora / Indien geboren. Seine ersten spirituellen Erfahrungen hatte er bereits im Alter von 6 Jahren.

Mit 20 Jahren beschloss er, der Welt zu entsagen und verließ sein Elternhaus auf der Suche nach seinem Guru. Dabei traf er auf eine tantrische Meisterin, Sukhman Giri, die im Shakti Path gab. Am Fuße des Himalayas in Rishikesh fand er seinen eigentlichen Guru Swami Sivananda Saraswati und wurde von ihm am 12.9.1947 in den Dashnami Sannyasa Mönchsorden eingeweiht.

Während der nächsten 12 Jahre gab er sich durch ständiges Karma Yoga und unerschütterliches Vertrauen ganz dem Dienst an seinem Meister hin. So meisterte er alle Aspekte des spirituellen Lebens. Ohne je eine theoretische Schulung erhalten zu haben, wurde Paramahamsaji zu einem Experten auf den Gebieten Yoga, Tantra, Vedanta, Samkhya und Kundalini Yoga.

Bevor Swami Satyananda für 5 Jahre als Bettel- und Wandermönch den gesamten asiatischen Subkontinent bereiste, erhielt er von Swami Sivananda tiefe Einblicke in Kriya Yoga und den Auftrag, Yoga in der Welt zu verbreiten.

Um das Jahrtausende alte System des Yogas mehr der wissenschaftlichen Untersuchung zu unterziehen, gründete Swami Satyananda 1962 das “International Yoga Fellowship Movement“ und die Bihar School of Yoga (BSY).

Dem Willen seines Meisters folgend, trug Swami Satyananda während der nächsten 20 Jahre wesentlich dazu bei, Yoga in jeden Winkel dieser Welt zu tragen und so BSY zu einer der führenden Einrichtungen weltweit zu machen. Er inspirierte Millionen Menschen in allen Kontinenten und gründete zahlreiche Yogazentren und Ashrams. Dank seines breiten Yoga übergreifenden Wissens, einem großem Herz und seinem einfachen, aber klaren Ausdrucksvermögen, inspirierte er weltweit tausende Anhänger. Swami Satyananda verstand es auf einzigartige Weise, das yogische, tantrische und vedantische Gedankengut mit dem religiösen und kulturellen Hintergrund seiner Zuhörer zu verbinden.

Wie in seinen Vorträgen benutzte Swami Satyananda auch in seinen über 80 Büchern eine leicht verständliche und inspirierende Sprache, wodurch diese sich weltweiter Beliebtheit erfreuen.

Viele nahezu in Vergessenheit geratene tantrische Techniken hat er wiederentdeckt und in eine für den Menschen von heute anwendbare Form gebracht. Eine der bekanntesten Techniken ist Yoga Nidra.

Auf dem Höhepunkt seines Schaffens setzte er 1983 seinen Nachfolger Paramahamsa Niranjanananda ein und übertrug ihm die Präsidentschaft der Bihar School of Yoga und aller angeschlossenen Einrichtungen. 1988 entsagte er letztendlich auch seiner Rolle als Guru und wurde erneut zum Wandermönch.

Am 23.9.1989 kam er, geleitet von einer neuen Vision, nach Rikhia, ein unbekannter kleiner Ort in einer der ärmsten Regionen Indiens. Dort verbrachte er die nächsten Jahre in Abgeschiedenheit mit intensivsten spirituellen Praktiken (u.a. dem Panchagni Sadhana).

1991 hatte er erneut eine Vision, die ihn dazu veranlasste, sich sozial und spirituell um seine Nachbarschaft zu kümmern. So entstand die soziale Hilfsorganisation Sivananda Math, die sich tausender Menschen in der Umgebung von Rikhia annimmt.

Am 5.12.2009 verließ Swami Satyananda bewusst seinen Körper und trat in Mahasamadhi ein.

Swami Sivananda, einer der größten Yogameister des vergangenen Jahrhunderts, wurde am 8.9.1887 in Tamil Nadu / Indien geboren.

Bereits in früher Kindheit zeigte sich sein großzügiges Wesen. Wenn sein Vater ihn zum Einkaufen von Früchten für den täglichen Gottesdienst schickte, verteilte er die Früchte oft unterwegs an Arme und Bedürftige und erklärte seinem Vater, dass er Gott bereits in Gestalt der Armen verehrt habe.

Zunächst entschied sich Swami Sivananda für die medizinische Laufbahn, indem er nach dem Studium als Arzt nach Malaysia ging, um die Leitung eines Krankenhauses zu übernehmen.

Auf der Suche nach seinem spirituellen Meister kehrte Swami Sivananda 1924 nach Indien zurück. Er ließ sich in Rishikesh am Fuße des Himalayas nieder und wurde dort von seinem Meister Swami Vishwananda in den Mönchsorden (Dashnami Sannyasa) eingeweiht.

Swami Sivanandas Ziel war es, den Menschen Zugang zu nötigem Wissen und Lehren zu geben, um ihr Leben durch bessere Gesundheit, mehr Seelenfrieden oder spirituelle Inspiration zu entwickeln. Diese Ideologie besteht auch heute durch Satyananda Yoga weiter.

Mit dem Ziel spirituelles Wissen zu verbreiten, gründete Swami Sivananda 1936 die “Divine Life Society“, um selbstlos den Bedürftigen zu dienen.

Im Jahr 1948 gründete er die Vedanta Forest Akademie, um Yoga und vedantisches Wissen weiter zu verbreiten.

Die Sivananda Klinik, in der Kranke eine kostenlose Versorgen erhalten, entstand im Jahr 1956.

Swami Sivananda schrieb über 350 Bücher mit der Intention, das yogische Wissen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Seine Lehre wird passend in seiner Botschaft „Diene, liebe, gib, reinige Dich, meditiere und verwirkliche” zusammengefasst.

Es bildet weiterhin einen wichtigen Leitfaden für spirituell Praktizierende auf der ganzen Welt.

„Gib den Hungrigen zu essen; nach einer Weile werden sie wieder hungrig sein. Gib den Unbekleideten etwas anzuziehen; sie werden bald wieder Mangel leiden. Gib den Bedürftigen Geld; sobald sie es ausgegeben haben, werden sie neues brauchen. Gibt man aber allen göttliches Wissen, dann stellt man ihnen alles Nötige zur Verfügung, damit sie selbst für sich sorgen können.“ Swami Sivananda

Am 14. Juli 1963 verließ er den physischen Körper und ging in Mahasamadhi ein. Er hinterließ eine starke Schülerschaft und Yogatradition weltweit, die das Wissen des ganzheitlichen Yogas weiter entwickeln und verbreiten.

Swami Niranjanananda Saraswati kam 1960 in Rajnandgaon /Indien als Balyogi (Yogi von Geburt an) zur Welt. Seine Zukunft als Nachfolger von Paramahamsa Satyananda war bereits vorherbestimmt. Mit vier Jahren kam er in den Ashram nach Munger, um mit seinem Meister zu leben. Swami Satyananda lehrte ihn yogisches und spirituelles Wissen – vor allem während Yoga Nidra (spezielle Entspannungs- und Meditationstechnik).

Bereits im Alter von 11 Jahren wurde er in den Dashnami Sannyasa Orden eingeweiht.

Daraufhin bereiste er für 11 Jahre die Welt, um zu unterrichten und den Aufbau von Ashrams und Yogazentren in Europa, Amerika, Südamerika und Australien zu fördern.

Sein langer Aufenthalt im Ausland gibt ihm die besondere Fähigkeit, die yogischen Weisheiten an die Bedürfnisse der Menschen im Westen anzupassen.

Sein Meister rief ihn 1983 nach Indien zurück, um die Leitung der Bihar School of Yoga zu übernehmen.

Von Swami Satyananda wurde er 1990 in den Paramahamsa Sannyasa Orden eingeweiht.

Swami Niranjanananda gründete 1994 die Bihar Yoga Bharati, die erste Yogauniversität weltweit und im Jahr 2000 die Yoga Publication Trust, ein anerkannter Buchverlag.

Bis 2009 reiste er weltweit, um spirituell Suchende zu inspirieren. Das Satyam Sadhana Yogazentrum besuchte er 2006.

Wie schon Swami Sivananda und Swami Satyananda hat auch er bereits viele ausgezeichnete Bücher über die verschiedensten yogischen Themen verfasst.

Trotz seines jungen Alters hat Swami Niranjanananda bereits sehr viele Anhänger und gilt tausenden von Menschen als Quelle der Inspiration. Ihm liegt besonders daran, Yoga jedem zugänglich zu machen und das alltägliche Leben zu spiritualisieren. Dabei dient er uns als herausragendes Beispiel durch seine freudige, liebevolle und klare Präsenz.

Es ist eine einmalige Erfahrung Swami Niranjanananda persönlich zu begegnen. Dies ist derzeit im Ashram in Indien u.a. während seiner monatlichen Satsang Reihen möglich.

Swami Niranjananda ist übrigens auch Namensgeber des Satyam Sadhana Yogazentrum.

Weitere Infos: www.yogavision.net

Comments are closed.