Raja Yoga

Raja Yoga ist ein reichhaltiges System, von Wegen und Möglichkeiten unser Verhalten und unsere Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Wenn von Raja Yoga die Rede ist, wird sich gewöhnlich auf die Yoga Sutras von Patanjali bezogen. In diesem Grundlagenwerk beschreibt Patanjali unter anderem den 8-stufigen Yogaweg:

Yamas und Nyamas bilden die ersten beiden Glieder und das Fundament für die folgenden Stufen, wobei uns die Yamas Richtlinien geben im Verhalten anderen Menschen gegenüber und die Nyamas für den Umgang mit uns selbst.

Durch die nächsten beiden Stufen – Asanas (Körperstellungen) und Pranayama (yogische Atemtechniken) – erhalten wir physische Gesundheit und Vitalität.

Pratyahara (Zurückziehen der Sinne von der Außenwelt) und Dharana (Konzentration) unterstützen uns in unserem Bemühen mentale und emotionale Konflikte aufzulösen und entwickeln unsere Achtsamkeit weiter.

Die letzten beiden Stufen Dhyana (Meditation) und Samadhi (Aufgehen im universellen Bewusstsein) führen zu einer sehr verfeinerten Achtsamkeit, die die Erfahrung von Transzendenz ermöglicht und uneingeschränkten Zugang der uns innewohnenden Inspiration erlaubt.

Hat ein Mensch diese letzten Stufen erreicht kann er ein freies Leben führen, unbeeinflusst von Dogmen, Erwartungen anderer Menschen und mentalen Konditionierungen.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.